PROJEKT


Gemeinsames Adventkranzbinden 
für jede Klasse der VS Gaißau

 

v     Alle Schüler der Volksschule ziehen mit selbst gestalteten Glaslichtern durch das Schulhaus zum Turnsaal.
v  Im Turnsaal erwartet die Kinder ein vorbereiteter spiralförmig angelegter Weg aus Tannenzweigen, der zur Mitte des Saales führt.
v     Zur Musik „Inka-Tanz“ folgt ein Kind dem anderen ruhigen Schrittes. Haben die Ersten die Mitte erreicht, hält der ganze Zug an. Die brennenden Lichter werden in weichen Bewegungen über Kopf von einer Hand in die andere gegeben.

v     Danach wechselt jedes Kind seine Richtung und geht den Weg in der „Tannenzweigspirale“ wieder zurück.
v      In den vier Ecken des Turnsaales sind je zwei geschickte Mütter inmitten vieler Tannenäste auf Langbänken versammelt.
v      Dorthin zieht nun jede Klasse und erwartet die Anweisungen, wie der weitere Programmablauf aussehen wird.
v     Zuerst werden auf vorbereitete Glas-Dias mit bunten Overhead-Stiften adventliche Motive gemalt (Sterne, Kerzen, Tannenzweige, Lichter, Muster ...).

v     Andere Gruppen bemalen Stern-Mandalas. Nach angemessener Zeit wechseln die Gruppen, sodass jedes Kind ein Dia bemalen konnte. Diese werden namentlich festgehalten und eingesammelt.

v      Inzwischen haben die Mütter mit dem Binden des Adventkranzes begonnen.

v     Die nächste „Station“ heißt „Buchvorstellung“: Alle Schüler bilden in der Mitte des Turnsaales einen großen Kreis und setzen sich.
v     Es wurde das Buch „Als die Sonne in das Land Malon kam“ ausgewählt. Es erzählt von Menschen, die das Licht und seine Bedeutung nicht kannten. Die Geschichte dient als Vorbereitung für die Advent- und Weihnachtszeit. (Bild 5)

v     Danach wird ein vorweihnachtliches Lied gemeinsam erarbeitet.
v      Inzwischen stehen die Adventkränze vor ihrer Vollendung und werden nur mehr hübsch mit Kerzen, Maschen und dgl. geschmückt.

v     Mit den fertigen Adventkränzen und den Glaslichtern ziehen Kinder, Mütter und Lehrerinnen in den obersten Stock. Im sogenannten Medienraum wurden inzwischen die bemalten Dias in der Kassette des Overheadprojektors eingeordnet.
v      Erfreut und beeindruckt werden die um ein Vielfaches an der Leinwand vergrößerten Dias bewundert.
v     Die Mandalasterne werden später in den Klassen fertiggestellt, ausgeschnitten, mit Speiseöl bestrichen und als Dekoration für die Fenster im Stiegenhaus verwendet.
v     Mit der Adventkranzweihe am nächsten Tag durch den Herrn Pfarrer endet zwar das „Programm“, doch die Ergebnisse begleiten alle durch den Advent.

zurück