v
|
Alle
Schüler der Volksschule ziehen mit selbst gestalteten
Glaslichtern durch das Schulhaus zum Turnsaal. |
v
|
Im
Turnsaal erwartet die Kinder ein vorbereiteter spiralförmig
angelegter Weg aus Tannenzweigen, der zur Mitte des
Saales führt. |
v
|
Zur
Musik „Inka-Tanz“ folgt ein Kind dem anderen ruhigen
Schrittes. Haben die Ersten die Mitte erreicht, hält
der ganze Zug an. Die brennenden Lichter werden in
weichen Bewegungen über Kopf von einer Hand in die
andere gegeben. |
|
v
|
Danach
wechselt jedes Kind seine Richtung und geht den Weg in
der „Tannenzweigspirale“ wieder zurück. |
v
|
In
den vier Ecken des Turnsaales sind je zwei geschickte Mütter
inmitten vieler Tannenäste auf Langbänken versammelt. |
v
|
Dorthin
zieht nun jede Klasse und erwartet die Anweisungen, wie
der weitere Programmablauf aussehen wird. |
v
|
Zuerst
werden auf vorbereitete Glas-Dias mit bunten
Overhead-Stiften adventliche Motive gemalt (Sterne,
Kerzen, Tannenzweige, Lichter, Muster ...). |
|
v
|
Andere
Gruppen bemalen Stern-Mandalas. Nach
angemessener Zeit wechseln die Gruppen, sodass jedes
Kind ein Dia bemalen konnte. Diese werden namentlich
festgehalten und eingesammelt. |
|
v
|
Inzwischen
haben die Mütter mit dem Binden des Adventkranzes
begonnen. |
|
v
|
Die
nächste „Station“ heißt „Buchvorstellung“:
Alle Schüler bilden in der Mitte des Turnsaales einen
großen Kreis und setzen sich. |
v
|
Es
wurde das Buch „Als die Sonne in das Land Malon kam“
ausgewählt. Es erzählt von Menschen, die das Licht und
seine Bedeutung nicht kannten. Die Geschichte dient als
Vorbereitung für die Advent- und Weihnachtszeit. (Bild
5) |
|
v
|
Danach
wird ein vorweihnachtliches Lied gemeinsam erarbeitet. |
v
|
Inzwischen
stehen die Adventkränze vor ihrer Vollendung und werden
nur mehr hübsch mit Kerzen, Maschen und dgl. geschmückt. |
|
v
|
Mit
den fertigen Adventkränzen und den Glaslichtern ziehen
Kinder, Mütter und Lehrerinnen in den obersten Stock.
Im sogenannten Medienraum wurden inzwischen die bemalten
Dias in der Kassette des Overheadprojektors eingeordnet. |
v
|
Erfreut
und beeindruckt werden die um ein Vielfaches an der
Leinwand vergrößerten Dias bewundert. |
v
|
Die
Mandalasterne werden später in den Klassen
fertiggestellt, ausgeschnitten, mit Speiseöl bestrichen
und als Dekoration für die Fenster im Stiegenhaus
verwendet. |
v
|
Mit
der Adventkranzweihe am nächsten Tag durch den Herrn
Pfarrer endet zwar das „Programm“, doch die
Ergebnisse begleiten alle durch den Advent. |
|