Wie wir uns auf unsere Erstbeichte vorbereitet haben
Wie die Kinder der VS-Gaißau heuer zur Beichte vorbereitet wurden:
Unter dem Leitthema „Im Licht leben“ führten uns 5 Schritte zum Sakrament der Buße:
1.) Die Osterkerze als Symbol für Tod und Auferstehung
2.) aufgrund meiner inneren Stimme „mehr hören und mehr sehen“
3.) die Heilung des blinden Bartimäus (Mk 10,46-52)
4.) Licht sein und Licht auslöschen
5.) sich im Licht Jesu sehen
Die Symbole der Osterkerze (Kreuz, Anfang-Ende) stehen für den Tod und die Auferstehung Jesu. Gleichzeitig sind dies auch Bilder für alle traurigen und freudigen Seiten des Lebens. Gott schenkt uns in unserem Scheitern immer wieder einen neuen Anfang.
Wenn wir auf unsere innere Stimme hören, dann spüren wir ganz genau, was gut und böse ist. Bei den Kindern funktioniert dieses „Echo von Gott“ noch sehr gut. Natürlich können wir nicht sagen: „Ich will nur das wahrnehmen, was ein gutes Gefühl in mir auslöst.“ Die Stimme Gottes klingt entweder überall mit, oder wir decken sie so fest zu, dass sie nirgends mitklingt. Und dabei waren wir uns alle einig: Die Stimme Gottes soll immer mitklingen!
Die Geschichte von der Heilung des blinden Bartimäus zeigt uns, dass Jesus das Rufen eines Verzweifelten hört und mit Macht und Tat spricht, wenn der Glaube an Jesus als Heiland vorhanden ist.Damals glaubte man eine Krankheit steht in engem Zusammenhang mit Sünde.
„Blind sein“ als Sinnbild für Sünde, heißt dann auch: nicht sehen wollen,
- dass unser Nachbar Hilfe braucht,
- dass unser Freund traurig ist,
- dass wir unausstehlich sind,
….Wenn das der Fall ist, schenken wir kein Licht und keine Wärme und hinterlassen dunkle Fußspuren.
Betrachten wir uns im Licht Jesu, dann können wir unsere hellen und dunklen Spuren sehen und ihnen Namen geben. Wir zeichneten schließlich unsere Fußspuren auf und verwendeten sie als Beichtzettel, indem wir sie mit unseren Schattenseiten beschrifteten.
Jesus sagt: Ich bin das Licht
Im Sakrament der Buße, bei der Beichte, bekommen wir von Gott neues Licht. Jesus unser Licht öffnet uns und befreit uns. Er schenkt uns neues Leben.
Jesuslitanei:
Jesus, Du öffnest die Augen!
Jesus, Du öffnest die Ohren!
Jesus, Du öffnest, die Hände!
Jesus, Du öffnest die Herzen!
Jesus, Du befreist vom Taubsein!
Jesus, Du befreist vom Stummsein!
Jesus, Du befreist vom Gelähmtsein!
Jesus, Du befreist vom Bösen!
Jesus, Du bist unser Licht.
Jesus, Du bist unsere Freude.
Jesus, Du bist unser Weg zum Vater.