Nikolausfeier
{mospagebreak title=die Rede des hl. Nikolaus }
Grüß Gott in der Volksschule Gaissau! Nun bin ich schon einige Tage unterwegs zu den Kindern.
Für mich alten Mann ist es manchmal beschwerlich, aber für brave Kinder tue ich das immer wieder gern. Heute habe ich den anstrengenden Weg über den „Stampfbichl“ zu euch auf mich genommen, denn, wie ich gehört habe, sind an dieser Schule besonders liebe Kinder.
Danke für die schönen Lieder, die ihr für mich zur Begrüßung gesungen habt. Hannah, du hast so schön auf der Flöte gespielt. Und den vier Buben aus der zweiten Klasse ein herzliches Vergelt `s Gott für das Gedicht und die netten Geschenke. Es kommt selten vor, dass ich mit Gaben beschenkt werde. Ihr habt mir damit eine große Freude bereitet.
Wisst ihr, dass der Hl. Nikolaus in der Türkei zu Hause war. Ja, er war Bischof von Myra. Die Leute dort litten Hunger, die Not war groß und sie suchten immer wieder Hilfe beim Bischof. Niemand wurde abgewiesen.Nikolaus, der weise Mann, hörte ihre Sorgen an und half, so viel er konnte.
Einmal, als wieder Hunger herrschte, sagte Nikolaus: „Lasst uns gemeinsam zu Gott beten. Es sollen Getreideschiffe aus Ägypten zu uns auf dem Weg sein.“Da tauchten eines Morgens die Segelschiffe auf, aber Seeräuber hinderten die Schiffe daran, in den Hafen zu fahren. Sie wollten die Kinder der Stadt haben. Die Mütter jammerten und weinten.Nikolaus aber rief: „Lasst die Kinder frei! Seht ich bringe euch den gesamten Kirchenschatz der Kathedrale.“ Kostbare Leuchter und glitzernde Schätze wurden herbeigetragen. Die Boote füllten sich und die Seeräuber gaben den Weg für die Kornschiffe frei. Die Stadt Myra mit all ihren Kindern war gerettet.
Wir sollen uns an Bischof Nikolaus ein Beispiel nehmen und auch einander zuhören, die Probleme der anderen sehen und gern und richtig helfen. Besonders im Advent bemühen wir uns, gut zu den anderen zu sein.Wir finden nette Worte füreinander, lernen, spielen und lachen miteinander und wenn wir Fehler machen, entschuldigen wir uns. Wir können unseren Mitmenschen verzeihen und alles wird wieder gut.
So habe ich auch heuer wieder kleine Geschenke für euch mitgebracht und hoffe, dass ihr Freude damit habt. Ich wünsche euch eine friedliche Adventzeit in der Schule und daheim in der Familie und freue mich mit euch auf das bevorstehende Weihnachtsfest.
{mospagebreak title=Bilder der Feier}